Der Chor

Der Gesangverein „Liederkranz Calmbach“ ein gemischter Chor, entstanden aus einem 1860 gegründeten Männergesangverein. Damals gab’s noch „Stehkragen“ und Neulinge mussten vorsingen…

Die Hemdkragen sehen heute lockerer aus, „Singwillige“ werden entsprechend locker, unkompliziert und gerne aufgenommen. – Alleinige Männerwirtschaft gibt es auch längst nicht mehr, schon gar nicht bei uns – denn bereits 1930 kam der Frauenchor hinzu.

Seit 2012 ist Mark Ayzikov unser Chorleiter.

Er leitet mehrere Chöre im Raum Pforzheim und ist auch als Pianist tätig.

Was singen wir? – Wir sind flexibel, singen „Alles“ – („auch Hochdeutsch“) ..), lateinische, englische, französische Stücke. Unser Repertoire reicht vom Volkslied über Schlager, Musicals und moderne Musikwerke bis zu anspruchsvoller Klassik und Kirchenmusik.

Nach getaner musikalischer „Arbeit“ ist in unseren gemütlichen Aufenthaltsräumen Gelegenheit zum Gedankenaustausch in froher Runde. Der große Singsaal mit sehr guter Akustik bietet Platz genug, auch für eine größere Sängerschaar!. Auch „Festle“ werden hier gefeiert – Weihnachtsfeier, Sylvesterparty, Faschingsfete (danach Fischessen am Aschermittwoch); Frühlingsfest, Hocketse und Herbstfest (bei gutem Wetter auch draußen) .

Gerne fliegen wir auch ab und zu aus!

Wir waren z.B. in Hamburg, Berlin, Dresden – Chorreisen führten uns auch schon nach Südfrankreich in die Partnerstadt Cogolin, dort haben wir viel erlebt und hatten sehr schöne Auftritte.